Über mich

  • Aufgewachsen in 9442 Berneck, ab 19-jährig verschiedene Stationen (Ostschweiz bis Brasilien) und seit 1992 wieder in Berneck wohnhaft.

  • Nach einer kaufmännischen Grundausbildung (Bank) und einigen Jahren in
    der Praxis entschied ich, eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen. Mein Entscheid für den Weg zum eidg. Buchhalter basierte eher auf den Nachteilen (nach meiner Einschätzung mit 21!) aller anderen, berufsbegleitend möglichen Wege - aber auch im Nachhinein bin ich froh, damals diese Wahl getroffen zu haben.

 

wichtige Stationen meiner beruflichen Tätigkeit:

  • In der CH-Tochtergesellschaft eines kanadischen Konzerns von 1980 - 1987 Anstellung in der Buchhaltung. In der ersten Phase erledigte ich, was mir aufgetragen wurde und konnte während längerer Zeit gar nicht sagen, was denn eigentlich „meine Aufgabe“ war. Ich sah und lernte viel, und nach drei Jahren wurde ich zur Chefbuchhalterin ernannt. Unterstützt von 10 Mitarbeitenden und zwei Lehrlingen trug ich die Verantwortung für die Finanz- und Betriebsbuchhaltung, die Firma beschäftigte damals über 600 Personen. Meine Karriere in diesem Unternehmen war nicht ein von mir geplanter oder angestrebter Weg, sondern es hat sich so ergeben, und mir hat es natürlich Spass gemacht.

  • In einer grösseren Treuhandfirma arbeitete ich nicht ganz zwei Jahre als Kundenberaterin im Bereich „Buchhaltung/allgemeine Beratung“. Ich betreute einen breit gestreuten Kundenkreis aus verschiedensten Branchen. Bei dieser Aufgabe mit ganz anders gelagerten Problemstellungen als in der Tätigkeit im Konzern gefiel mir sowohl die Abwechslung als auch der hohe Grad an Selbständigkeit.

  • Bei meiner letzten Tätigkeit als Angestellte darf ich auf eine Zeitspanne von 17 Jahren in einem Produktionsbetrieb mit weltweitem Vertrieb der im Hause entwickelten High-Tech-Produkte (Medizinaltechnik) zurück blicken. Während der ersten Jahre bildete das Führen der Buchhaltung inkl. Abschluss und Steuern, den Schwerpunkt meiner Arbeit. Im Laufe der Zeit und mit dem konstanten Wachstum des Unternehmens ergaben sich immer neue, interessante Aufgaben. Als Leiterin Finanz- und Personalwesen war ich zuständig, wenn „Geld oder Personen“ im Spiel waren. Die Entwicklung des Unternehmens, das Umfeld und meine Position boten viel Raum für die fachliche und persönliche Entfaltung.

Monika de Miranda

 

de miranda
finanz- und
personalmanagement
tramstrasse 1
postfach 56
9442 berneck

telefon monika de miranda
071 740 16 88
m.demiranda@demiranda.ch
2012 de miranda finanz- und personalmanagement, Berneck, Schweiz, Alle Rechte vorbehalten - Impressum / Disclaimer